top of page
  • AutorenbildHeinrich Berthold

Immer am Puls der Zeit



Quelle:Pixabay


Seit Februar 2024 gehöre ich dem projektbegleitenden Ausschuss des IGF Leittechnologieprojets

"Entwicklung innovativer Energieeffizienzstrategien auf der Basis neuartiger und additiv gefertigter keramischer Wasserstoffbrennerkomponenten -KerKoWas" an.


Die drei durchführenden Forschungsstellen sind das ifw Jena, das Frauenhofer Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS und die Professur für Energieverfahrenstechnik der TU Dresden.


Hintergrund dieser Entwicklung ist die Substitution von traditionellen Brenngasen wie Erdgas durch Wasserstoff.


Gemeinsam mit anderen Vertretern aus der Industrie berate ich zur Entwicklung und dem Test neuer keramischer Werkstoffe, die zukünftig im Bereich von thermisch und stofflich hochbeanspruchten Brennerkomponenten eingesetzt werden sollen.

8 Ansichten

Comments


bottom of page